Jetzt kann die Reise richtig losgehen!
Zu Beginn des Projektes Mitte August kam es unseren Teilnehmenden noch ewig vor, bis es endlich ins Ausland gehen würde. Doch die zwei Monate vergingen wie im Flug, weil sie gut gefüllt waren: im Italienisch-Unterricht lernten die jungen Erwachsenen, sich vorzustellen und wurden mit einem kleinen Wortschatz ausgestattet. Auf Ausflügen konnten sie Bochumer Einrichtungen wie die Stadtbücherei oder die Beratungsstelle InEchtzeit kennenlernen. Sogar erste Praktikumserfahrungen sammelten sie während einer Berufsfelderkundung in Bochum. Dann konnte die Zeit im Ausland gar nicht schnell genug kommen.
Müde, aber aufgeregt machte sich unsere bisher größte Gruppe dann vorletzte Woche Donnerstag früh morgens auf den Weg nach Mondovì. Auch dort wurde die Vorbereitung auf die Praktika mit einem Sicherheitskurs und weiteren Italienisch-Einheiten fortgesetzt. Natürlich kommt der Spaß auch nicht zu kurz: unsere Gruppe besuchte den Wochenmarkt in Mondovì, fuhr mit der funicolare (einer Seilbahn, die zwei Stadtteile verbindet) und aß die erste authentische italienische Pizza. Voller Vorfreude starten sie nun heute in ihre Praktika vor Ort. Wir wünschen ihnen einen guten Start und eine spannende Zeit!
Wenn du auch mit uns ins Ausland kommen möchtest, melde dich jetzt für unseren nächsten Flow an, der im Frühjahr 2026 beginnt und nach Wien reisen wird!
