Dein Auslandspraktikum wartet!

TerrasseLigurien

Unser Projekt Grenzen überwinden – Stärken entwickeln bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die einmalige Möglichkeit einen finanzierten Auslandsaufenthalt zu machen. Es richtet sich dabei besonders an junge Menschen, die keinen Job oder keine Ausbildung haben und noch nicht so recht wissen, wohin es im Leben gehen soll.

Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern organisieren wir den ganzen Aufenthalt: Wir suchen die Unterkünfte, die Praktikumsbetriebe und sorgen auch für ein Freizeitprogramm, um Land und Leute kennenzulernen. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind dabei die ganze Zeit mit vor Ort und bieten Unterstützung.

Wie läuft das Projekt ab?

Wir reisen gemeinsam als Gruppe ins Ausland. Die Teilnahme am gesamten Projekt dauert 6 Monate und ist in drei Phasen aufgeteilt.

Infografik_Projektphasen

8 Wochen Vorbereitung in Bochum:

In der Vorbereitungsphase lernen wir uns alle kennen und wachsen als Team zusammen. Wir kochen gemeinsam, machen Ausflüge und bereiten uns auf das Praktikum im Ausland vor. Das heißt wir erstellen Lebensläufe, lernen das Land kennen, in das wir reisen sowie seine Sprache. Außerdem lernen wir, was ein Kulturschock ist und üben das WG-Leben: einkaufen, mit Geld umgehen und auf andere Rücksicht nehmen. Um eine Vorstellung von Arbeit und verschiedenen Berufen zu bekommen, besuchen wir Betriebe und hören, welche Ausbildungsgänge diese anbieten. Außerdem machen wir eine Liste von Dingen, die wir im Ausland gerne sehen und unternehmen würden und eine Liste von Dingen, die wir unbedingt in unseren Koffer packen müssen.

8 Wochen Praktikum im Ausland:

Kernelement unseres Projektes ist natürlich das Praktikum. Wir reisen zusammen als Gruppe an und werden in WG’s untergebracht. Die erste Woche lernen wir erst mal in Ruhe die Umgebung kennen und stellen uns bei den Praktikumsbetrieben vor. Je nach Zielland erhalten wir auch noch etwas Sprachunterricht. In der Regel gehen wir unter der Woche arbeiten und am Wochenende ist Zeit, das Land zu entdecken.

8 Wochen Nachbereitung in Bochum:

Wir reisen zusammen zurück und treffen uns dann wieder regelmäßig. Manchmal fällt es schwer wieder in den Alltag zu Hause zukommen – aber wir unterstützen uns dabei gegenseitig und tauschen Erfahrungen aus. Außerdem werfen wir einen Blick in unsere Praktikumstagebücher und reflektieren, wie das Praktikum und der Auslandsaufenthalt gelaufen sind. Wir sehen, was wir gelernt haben und wie wir gewachsen sind. Im Jobcoaching planen wir dann unsere nächsten Schritte und suchen nach Arbeit, Ausbildung und gehen die Dinge an, die gerade wichtig sind. Zum Abschluss machen wir ein kleines Fest und jeder erhält ein Zeugnis sowie einen Europass.

Wo geht's hin?

Mondovì, Italien
Wien, Österreich

Wann geht's los?

Termine Juventus

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jede Person zwischen 18 und 30 Jahren, die derzeit arbeitslos oder arbeitssuchend ist und noch nicht genau weiß, wo es beruflich hingehen soll.

Du bist dabei?